Spannende Erlebnisse mit unseren Tour Guides der Stadt Ingolstadt.

Spannende Erlebnisse mit unseren Tour Guides der Stadt Ingolstadt.

Delia Pietsch

Der Anatomiegarten ist für mich ein Ort der Geschichte, der Schönheit, der Kultur und Natur und der Harmonie. Hier kann man wunderbar zur Ruhe kommen kann.

In einem Haiku ausgedrückt:
Anatomiegarten,
Blütenpracht und Wissen vereint,
Ruhige Oase.

Touren: Stadtrundgang; gelegentlich Erlebnisführung

Sprachen: Deutsch, Englisch

E-Mail: de200@web.de

Sonja Stopschinski

Meine Lieblingsorte in meiner Heimatstadt sind die Alte Anatomie mit dem Heilpflanzengarten und der Klenzepark mit Blick vom Donauufer auf das Neue Schloß und das Panorama der Stadt.

Touren:

Altstadtrundgang, Asamkirche, Universitätsgeschichte, Führungen durchs Deutsche Medizinhistorische Museum, Weihnachtlicher Krippenweg 

Sprachen: Deutsch

E-Mail: sonja.stopschinski@gmx.de

Dr. Jürgen Weisser

Mein Lieblingsort ist der Garten des Medizinhistorischen Museums – für mich ein besonderer Ort der Ruhe mitten im Stadtzentrum.

Touren: Altstadtrundgang, Stadtgeschichte, Asamkirche, Liebfrauenmünster, Pfeifturm, Landesuniversität, Ludwig der Bärtige, Medizinhistorisches Museum, Frankenstein und Illuminaten.

Sprachen: Deutsch, Spanisch, Französisch, Englisch

E-Mail: weisserjuergen1@gmail.com

Helmuth Mertl

Die Asamkirche ist mein Lieblingsort in Ingolstadt (lat. Auripolis) wegen des großartigen Deckengemäldes von Cosmas Damian Asam.

Mein Motto: “Auripolis”, seit 1200 Jahren an der schönen blauen Donau.

Touren: Altstadtrundgang, Vorsprung durch Wissenschaft, Auf den Spuren des Reinen Bieres, Pfeifturm, Ludwig der Bärtige, Asamkirche

Sprachen: Deutsch

E-Mail: helmuth.mertl@gmx.de

Bernhard Hofbeck

Die Theresienstraße in der Fußgängerzone ist mein Ingolstadt Highlight: schön, lebendig und viel zu erzählen. Außerdem begeistert mich die Alte Anatomie mit dem herrlichen botanischen Garten, die Asamkirche mit dem phänomenalen Deckenfresko, das Liebfrauenmünster mit dem bilderreichen Hochaltar und der Pfeifturm mit dem tollen Stadtblick.

Touren: Altstadtrundgang, Asamkirche, Liebfrauenmünster, Pfeifturm

Sprachen: Deutsch

E-Mail: bernhard.hofbeck@gmx.de

Andrea Schiberna

Mein Lieblingsort in Ingolstadt ist der Pfeifturm. Der alte Brandwachturm am Rathausplatz bietet eine herrliche Aussicht über Ingolstadt und weit in das Umland. Von der Galerie des Pfeifturms ist mit wenigen Schritten eine ganze Stadtführung möglich, bei Sonnenuntergang einfach sehr romantisch!

Touren: Altstadtrundgang, Pfeifturm, Liebfrauenmünster, Asamkirche, Kulinarische Führungen

Sprachen: Deutsch, Englisch

Instagram: stadtfuehrerin_in

E-Mail: aschiberna@web.de

Ute Lottes

Ich habe gleich mehrere Lieblingsorte in Ingolstadt: Zum einen die Asamkirche, weil es im Deckenfresko immer wieder wunderschöne Details zu entdecken gibt. Den Pfeifturm, weil der Überblick über die Stadt grandios ist. Außerdem die Alte Anatomie, weil man dort im Garten gut zur Ruhe kommen kann und zuletzt das Münster, weil die Kirche einfach jeden staunen lässt!

Touren: Altstadtrundgang, Pfeifturm, Erlebnisführung “Hier stinkt`s gewaltig”, Hundeführung, Führungen im Stadtmuseum

Sprachen: Deutsch, Englisch

E-Mail: ute.lottes@web.de

Christine Kätzlmeier

Mir fällt es schwer in Ingolstadt nur einen Lieblingsort zu haben! Unsere historische Altstadt hat viele Ecken, die nicht nur Zeugen ihrer aufregenden Geschichte sind, sondern auch durch ihren Charme bezaubern und Lebensfreude vermitteln.

Touren: Altstadtrundgang, Pfeifturm, Krippenführung „ Kumm geh’ ma Kripperl schaugn“ (Advent), Kirchenführungen Münster und Asamkirche

Sprachen: Deutsch

E-Mail: christine.kaetzlmeier@gmx.de

Helmut Fertsch

Mein Ingolstädter Favorit ist der Parkabschnitt Künettegraben. Er ist perfekt für die Freizeit mitten in der Natur, eingebettet in historischem Ambiente und nah an gastronomischen Angeboten.

Touren: Altstadtrundgang, Pfeifturm, Festungsbauten, Bier, Fahrradtouren, Busbegleitung Altmühltal u. Hallertau

Sprachen: Deutsch

E-Mail: helmut.fertsch@web.de

Hans Ruschak

Die Asamkirche Maria de Victoria ist mein Highlight. Sie ist ein Juwel der barocken Baukunst mit dem einzigartigen, wunderschönen 520 qm großen Flachdeckenfresko in Illusionsmalerei von Cosmas Damian Asam und der einmaligen, besonders wertvollen Lepanto-Monstranz.

Touren: Altstadtrundgang, Pfeifturm, Auf den Spuren des reinen Bieres, Asamkirche, Dachstuhl Hohe Schule

Sprachen: Deutsch

E-Mail: hans.ruschak@gmx.de

Brunhilde Deutscher

Ich liebe Ingolstadt als Ganzes, weil “Do bin i dahoam!”

Touren: Altstadtrundgang, Pfeifturm, Liebfrauenmünster, Asamkirche, “Do bin i dahoam”: Ingolstadt entdecken auf bayerisch, Bayerische Landesfestung, Fronte Rechberg, Scherbelbergbunker, Festungsführung von Frau zu Frau, Auf den Spuren der Auto Union, Ingolstädter Geschichte und Geschichten

Sprachen: Deutsch, Italienisch

E-Mail: b.deutscher@gmx.net

Birgit Heinl

Ein Konzert in der Ingolstädter Asamkirche macht diesen traumhaft schönen barocken Raum für mich zu meinem Lieblingsplatz. Die Theresienstraße mit ihren gemütlichen Cafés ist für mich wie ein Wohnzimmer und das Kreuztor ist die Haustüre in meine Stadt Ingolstadt.

Touren: Asamkirche, Liebfrauenmünster, Westfriedhof Ingolstadt

Sprachen: Deutsch

E-Mail: birgit.heinl@gmx.de

Dr. Sebastian Knott

Ich finde den Campus der Hohen Schule bemerkenswert. Wenn die Baugeräte nicht da sind, ist er für mich der wohl schönste Platz der Stadt. Über diese Steine liefen Ickstatt, Weishaupt, Scheiner, die Apian-Brüder, Eck und viele andere große Wissenschaftler!

Touren: Altstadtrundgang, Asamkirche, Liebfrauenmünster, Hohe Schule

Sprachen: Deutsch, Englisch

E-Mail: zentrale@kanzlei-knott.de

Dejan Dzepina

Die Donau ist mein Highlight, denn sie ist der internationalste Fluss der Welt und das bei uns in Ingolstadt, direkt vor der Haustür!

Touren: Donautouren als zertifizierter Danube Guide, Altstadtrundgang, Pfeifturm, Themenführungen zur Landesuniversität

Sprachen: Deutsch, Kroatisch, Englisch

Instagram: ingolstadt_street_tour

E-Mail: dejo_87@hotmail.com

Silvia Münzhuber

Mein Lieblingsort ist die Asamkirche Maria de Victoria. Es gibt kaum einen Gast, der von der optischen Täuschung des größten Flachdeckenfreskos der Welt nicht fasziniert ist und staunt.

Touren: Altstadtrundgang, barrierefreie Führung, Geschichte und Geschichten, Pfeifturm, Asamkirche, Liebfrauenmünster

Sprachen: Deutsch

E-Mail: silvia_muenzhuber@web.de

Christine Kern

Mein Lieblingsort in Ingolstadt ist ebenfalls der Anatomiegarten: ruhig, vielfältig und zu jeder Jahreszeit einfach nur schön.

Touren: Altstadtrundgang, kulinarische Führungen, Führungen für Schulklassen, Pfeifturm

Sprachen: Deutsch

E-Mail: kicky007k@gmail.com

Klaus Müller

Mein Lieblingsort in Ingolstadt ist die Stadtbücherei im Herzogskasten. Eine Oase der Ruhe und unerschöpfliche Informationsquelle in einem schönen historischen Bauwerk.

Touren: Altstadtrundgang, Pfeifturm, Stadtgeschichte(n), Schlösser, Asamkirche, Liebfrauenmünster, Hohe Schule, Wittelsbacher-Dynastie, Jesuiten, Illuminaten, Frankenstein, Brauwesen, Festungsbauten, Militärwesen, Parks, Grünanlagen, auf Wunsch barrierefrei

Sprachen: Deutsch, Englisch

E-Mail: kl1mueller@aol.com

Anita Ihle

Ich habe zwei Lieblingsorte in Ingolstadt: Den wunderschönen Hof des neuen Schlosses und den davor liegenden Paradeplatz, welche immer wieder Schauplatz von tollen Veranstaltungen wie dem Herzogsfest oder dem Fest zum reinen Bier werden.

Touren: Altstadtrundgang, Asamkirche, Liebfrauenmünster, Dachstuhl Hohe Schule und Altes Rathaus, Krippenweg, Scherbelbergbunker, Themenführungen (Auf den Spuren der Auto Union, 30-jähriger Krieg, Frankenstein, Reformation, Stadtspaziererin)

Sprachen: Deutsch

E-Mail: ihle.anita@gmail.com

Ottilia Miehling

Das Glacis ist das grüne Herz der Altstadt mit viel Geschichte. Auf dem Pfeifturm kann man aus einer anderen Perspektive die Stadt und die Umgebung bewundern. Das atemberaubende Deckenfresko der Asamkirche ist laut Egid Quirin Asam sein Meisterwerk. Im Stadtmuseum befindet sich das älteste Tierpräparat in Europa.

Touren: Altstadtführungen für Erwachsene, Familien und Kindergruppen, Pfeifturmbegehungen, Asamkirche,
Führungen für Kindergruppen und Schulklassen

Sprachen: Deutsch, Ungarisch

E-Mail: o.miehling@web.de

Heidi Moosheimer

Die Asamkirche mit ihren wunderbaren Fresken, der Garten des Medizinhistorischen Museums mit seinen schönen Pflanzen und vielen interessanten Geschichten, sowie Ingolstadts reichhaltige Geschichte sind meine größten Hobbies. Ich bin Erzieherin, Bäuerin und Stadtführerin aus Leidenschaft!

Touren: Altstadtrundgang, Liebfrauenmünster, Asamkirche

Sprachen: Deutsch

E-Mail: Heidi@Moosheimer.eu

Eckhard Quante

Der Arzneipflanzengarten der “Alten Anatomie” ist mein absoluter Lieblingsort. Hier bilden die Heiterkeit eines barocken Gartens, die schlossartige Architektur des einstigen Fakultätsbaues und die von Ruhe geprägte Atmosphäre eine versteckte Oase inmitten der Altstadt.

Touren: Altstadtrundgang, Kirchenführungen (Maria de Victoria, Liebfrauenmünster, Franziskanerbasilika), Themenführungen (Epitaphien, Herzogszeit, Reformation und Protestantismus in Ingolstadt)

Sprachen: Deutsch

E-Mail: quante.mittelmeier@t-online.de

Für direkte Auskünfte und Ticketvorverkauf: +49 841 305-3030 Wenn Sie Fragen zu unseren Freizeiterlebnissen haben, dann schreiben Sie uns an marketing@ingolstadt.de

Auskünfte und Buchungen: +49 841 305-3030

Wenn Sie Fragen zu unseren Freizeiterlebnissen haben, dann schreiben Sie uns an marketing@ingolstadt.de